MACH DOCH MAL 'NE BADEKUR

 

Klingt altmodisch, oder? Heutzutage scheint die ambulante Badekur etwas aus der Mode gekommen zu sein. Völlig zu Unrecht, denn was kann daran überholt sein, dass man sich um seine Gesundheit kümmert?

Auf Baltrum könnt ihr eine ambulante Badekur durchführen.

Das heißt, ihr wohnt nicht in einer Kurklinik (die gibt es bei uns auch nicht), sondern bei einem unserer

Partner,

 

DEIN WEG ZUR KUR

Auf Baltrum hast du die Möglichkeit, eine ambulante Badekur durchzuführen. Die ambulante Badekur ist die optimale Gesundheitsmaßnahme, um Urlaub und Gesundheitsvorsorge oder Nachsorge zu verbinden. Die ambulante Badekur sollte mind. 14 Tage besser 21 Tage andauern

 

Bitte rechtzeitig ca. 12 Wochen vor dem geplanten Aufenthalt bei der Krankenkasse beantragen

  1. Du besuchst deinen Hausarzt am Heimatort.
  2. Dieser beantragt die Kur schriftlich bei der Krankenkasse.
  3. Bei Genehmigung durch die Krankenkasse kannst du deine Unterkunft und deinen Kurbeginn in Absprache mit dem Arzt selbst bestimmen.
  4. Vor Kurbeginn sollte bereits ein Termin mit dem Kurarzt vereinbart werden.
  5. Nicht vergessen: Kurarztschein, Krankenversicherungskarte und die Befunde deines Hausarztes musst du zur Kur mitbringen!
  6. Mit der Heilmittelverordnung deines Kurarztes besuchst du die Terminierung im KuBa Baltrum.

Hier wird dein persönlicher Behandlungsplan für die Dauer der Kur erstellt.

pro Tag gibt es für Unterkunft, Verpflegung und Gästebeitrag (ehemals Kurbeitrag) einen Zuschuss von bis zu 13 Euro von deiner Krankenkasse.

Darüber hinaus werden die Arztkosten zu 100 % und

die Kuranwendungen zu 90 % ersetzt.

 

Die restlichen 10% (Eigenanteil) betragen ca. 60.- € für alle Anwendungen.